Gesundheitsbildung – Waldhof Zootzen

Gesundheitsbildung

Lernen wo wohlfühlen anfängt

Gesundheitsbildung ist im eigentlichen Sinne Präventionsarbeit, die sich mit der Vorsorge und der Förderung von Bewusstseinsprozessen rund um die eigene Gesundheit beschäftigt. Es geht um die Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten, die gesundheitsbewusstes Verhalten fördern. Im Einzelnen geht es um das Wissen über den eigenen Körper, Gesundheit und Krankheit, Nutzen und Risiken des eigenen Gesundheitsverhaltens und auch Wissen über das Gesundheitssystem. Im Rahmen der Sozialen Arbeit spielt aber vor allem die Selbstwahrnehmung eine zentrale Rolle. Sich selbst gut kennen und einschätzen können, mit anderen gut zurechtzukommen, mit Stress oder Konflikten auf vielfältige Weise und kreativ umgehen können sind Themen, die alle Altersgruppen und damit Zielgruppen betreffen. Gesundheitsbildung ist ein Querschnittsthema des Bildungsbereiches an den Grund- und weiterführenden Schulen.

Der Waldhof Zootzen nutzt für diesen inhaltlichen Schwerpunkt sein Areal und seine Umgebung mit Wald, Wasser, Feuerstellen und Outdoor-Küche.

Gesundheitsbildung im Waldhof Zootzen